Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/includes/bbcode.php on line 472

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3571: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3573: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3574: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3575: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Das Ehrensenf-Board • Thema anzeigen - Linux newbie needs some help ; )

Linux newbie needs some help ; )

Pearls of Freeware

Linux newbie needs some help ; )

Beitragvon moutardine am 26.01.2008, 23:21

so, Ihr süssen Pinguin-Adepten... die Miesmuschel hat seit 3 Tagen ihr Asus eeepc-Schätzchen... ausgestattet mit Linux, statt mit Windux... oder wie das heisst... ; )

a priori find ich mich prima zurecht, die Schwierigkeiten liegen dann im Detail... prä-installiert ist der Multi-Messenger Pidgin, mit dem es - theoretisch - möglich ist, sich ins msn-Netzwerk (ja, haut mich ruhig ; ) einzuloggen... bloss in meinem Fall klappt das aus irgendeinem kühnen Grunde nicht - obwohl das W-Lan & www prima funzen, weigert sich Pidgin, sich einzuloggen...
daraufhin wollte ich a-msn installieren, das unter Linux läuft und gegenüber Pidgin u.a. den Vorteil hat, die msn-Video-Funktion zu unterstützen... und da fing's dann an... diese Geschichte mit den "packages", den verschiedenen "distributions"... hab verschiedenes ausprobiert, immer schön den Anleitungen auf der Seite folgend, aber ohne Erfolg... kann mir da mal einer von Euch Cracks unter die Arme greifen?
(Oder führt die Tatsache, dass ich einen open source-msn-clone einem Pinguin schmackhaft machen will, schon automatisch zur präventiven Verbannung aus der Packeis-Community? *g*)
Bild
moutardine
Adminsenfer
Adminsenfer

RE: Linux newbie needs some help ; )

Beitragvon gerold123 am 27.01.2008, 09:26

@moutardine

Welche Linux Distribution (Name und Versionsnummer,bzw. Codename) hast Du installiert und was für ein "Desktop" läuft (KDE,Gnome,xfce...).
Die Angabe der Distrib.wird benötigt damit Du Deine
Paketverwaltung (Software) einrichten kannst.
Im Gegensatz zu Windows brauchst Du nur in den seltesten Fällen
Software per Hand installieren.

Beispiel:
Code: Alles auswählen
gerold:~# aptitude install -s amsn
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  docker tcltls
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  amsn docker tcltls
0 Pakete aktualisiert, 3 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 2399kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 7911kB zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

zu Pidgin:
Probier mal ob sich das Programm mit dem Befehl " pidgin " per
Konsole starten lässt.
Wenn ja müsste eine Fehlermeldung kommen.
Kopiere diese Meldung aus der Konsole heraus und poste Diese
als "Code".
Zu Pidgin gibt es auch eine gute FAQ:
http://wiki.ubuntuusers.de/Pidgin

Oder führt die Tatsache, dass ich einen open source-msn-clone einem Pinguin schmackhaft machen will, schon automatisch zur präventiven Verbannung aus der Packeis-Community? *g*)

Du darfst ALLES ! nutzen.
Soviel Freiheit muss sein !

Apropos Distribution :
Die genauen Angaben findest Du in einer "lsb release" Datei:
Wieder mit Konsole (Datei finden):

gerold@gerold:~$ locate lsb release
/etc/lsb-base
/lib/lsb
/lib/lsb/init-functions
/usr/bin/cvs-debrelease
/usr/bin/debrelease
/usr/lib/openoffice/share/config/soffice.cfg/modules/BasicIDE/toolbar/insertcontrolsbar.xml
/usr/lib/openoffice/share/config/soffice.cfg/modules/scalc/toolbar/insertcellsbar.xml
/usr/share/cups/doc-root/de/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/es/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/et/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/it/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/ja/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/pl/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/doc-root/sv/images/button-release-job.gif
/usr/share/cups/templates/de/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/es/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/et/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/it/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/ja/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/pl/job-release.tmpl
/usr/share/cups/templates/sv/job-release.tmpl
/usr/share/doc/imagemagick/www/binary-releases.html
/usr/share/doc/lsb-base
/usr/share/doc/lsb-base/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/lsb-base/copyright
/usr/share/doc/lsb-base/README.Debian.gz
/usr/share/doc/tetex-doc/fonts/ec/release.2_3
/usr/share/doc/tetex-doc/fonts/ec/release.2_4
/usr/share/doc/tetex-doc/fonts/ec/release.2_5
/usr/share/doc/tetex-doc/latex/tex-refs/release-news.html
/usr/share/man/fr/man1/cvs-debrelease.1.gz
/usr/share/man/fr/man1/debrelease.1.gz
/usr/share/man/man1/cvs-debrelease.1.gz
/usr/share/man/man1/debrelease.1.gz
/usr/share/texmf-tetex/fonts/afm/yandy/lucsans/lsb.afm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/afm/yandy/lucsans/lsbi.afm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/afm/yandy/mathplus/mtlsb.afm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsb8a.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsb8c.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsb8r.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsb8t.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsb8y.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbi8a.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbi8c.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbi8r.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbi8t.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbi8y.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbot8a.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbot8c.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbot8r.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbot8t.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbot8y.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbt8a.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbt8c.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbt8r.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbt8t.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/bh/lucsans/hlsbt8y.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/tfm/yandy/mathplus/mtlsb.tfm
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsb8c.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsb8t.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbi8c.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbi8t.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbot8c.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbot8t.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbt8c.vf
/usr/share/texmf-tetex/fonts/vf/bh/lucsans/hlsbt8t.vf
/usr/share/texmf-tetex/release-tetex-src.txt
/usr/share/texmf-tetex/release-tetex-texmf.txt
/usr/share/texmf-tetex/tex/fontinst/latinmtx/lsbuild.mtx
/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486/include/config/kernel.release
/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-486/include/linux/utsrelease.h
/usr/src/linux-kbuild-2.6.18/scripts/mod/modpost.real-lsb-32
/usr/src/linux-kbuild-2.6.18/scripts/mod/modpost.real-lsb-64
/var/cache/apt/archives/lsb-base_3.1-23.1_all.deb
/var/cache/apt/archives/lsb-base_3.1-23.2etch1_all.deb
/var/lib/dpkg/info/lsb-base.list
/var/lib/dpkg/info/lsb-base.md5sums
/var/log/installer/lsb-release

In diesem Fall ist "/var/log/installer/lsb-release" die Richtige.
(Inhalt der Datei anzeigen):

gerold@gerold:~$ cat /var/log/installer/lsb-release
DISTRIB_ID=Debian
DISTRIB_DESCRIPTION="Debian GNU/Linux installer"
DISTRIB_RELEASE="4.0 (installer build 20070308)"
X_INSTALLATION_MEDIUM=cdrom

Gruß!
gerold
Zuletzt geändert von gerold123 am 27.01.2008, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab auch keine Ahnung von Konsolen u. sonstigem ... ach doch...ich weiß wie ich das Terminel öffne u. in Frozen Bubbles 2 binsch verdammt gut *g*
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon gerold123 am 27.01.2008, 19:10

@moutardine

Snickers ist ein Schokoriegel mit Karamell, Erdnüssen und weißem Nougat. Als Nebensorte gibt es Snickers Cruncher. Er wird von der Firma Mars Incorporated vertrieben, aus deren Haus auch die Schokoriegel Mars, Twix, Bounty und Milky Way stammen.
Entwickelt wurde Snickers im Jahre 1929 von Frank Mars und Ehefrau Ethel Mars. Der Name soll vom gleichnamigen Lieblingspferd der Familie kommen. [1]
Die Verpackung der Snickers-Riegel hat sich im Laufe der Jahre gewandelt: Während Snickers bis in die 80er noch in eine vornehmlich rote Papierhülle eingeschlagen war, wird es heute in einer weitgehend braunen Folienverpackung ausgeliefert.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Snickers

allez klar ?
Ich hab auch keine Ahnung von Konsolen u. sonstigem ... ach doch...ich weiß wie ich das Terminel öffne u. in Frozen Bubbles 2 binsch verdammt gut *g*
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon moutardine am 27.01.2008, 19:44

[url=http://fr.youtube.com/watch?v=VFWfBKYlV-o]Ägypten?

Walter??

ach so, Du meintest den Nachnamen... den weiss ich aber nicht... ; )[/url]

nenn mich Frau Suurbier... *g*

(als ich noch in D weilte, reichte unter meinesgleichen - in Anspielung auf den Otto-Sketch - ein grossäugiges "Ägypten??" um komplettes Unverständnis zu signalisieren... ; )

vorweg: was Snickers & Co. mit Linux zu tun haben, kannst Du mir mal auseinandersetzen, wenn ich letzteres einigermassen durchschaue... sonst krieg ich noch nen cerebralen blue screen vor lauter Überforderung... ; )

was Deine Ausführungen im ersten Post betrifft, bin ich allerdings auch schon überfordert: was ist zum Beispiel die "Konsole", entspricht das bei Win der "command line"? Und wo find ich die? Desktop ist KDE, wie ich mit einiger Sicherheit meine sagen zu können... ; )

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort - die mich zwar derzeit leider noch bisschen überfordert, aber das wird schon noch... *g*
Bild
moutardine
Adminsenfer
Adminsenfer

Beitragvon gerold123 am 27.01.2008, 20:21

nenn mich Frau Suurbier... *g*

mein Gott Walter ! (zwinkern)
http://fr.youtube.com/watch?v=LCAm1s0ujFI

vorweg: was Snickers & Co. mit Linux zu tun

Bei Linux wird nicht gekleckert !
Ein "wenn es mal wieder länger dauert" gibt es nicht !
Wir sind hier nicht (MS) Kindergarten !

was ist zum Beispiel die "Konsole

ALT + F2
Eingabe " konsole "

aber das wird schon noch...

das möchte ich schwer hoffen.

viel Spaß !
(nochmal zwinkern)

aller Anfang ist schwer !
http://de.youtube.com/watch?v=Nc2FhywXc ... re=related
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon FrauBlume am 28.01.2008, 16:23

hei,

bin zwar kein nerd oder sonstwie super bewandert in linux (habe mir bei der installation helfen lassen :-))) aber wenn du kde nutzt müßte doch auch kopete dabei sein. meines wissens nach, ist das easy zu bedienen und nimmt auch kontakt auf mit allen anderen messengers...

vielleicht hilfts????

lg frau blume
FrauBlume
scharfer Senfer
scharfer Senfer

Beitragvon gerold123 am 28.01.2008, 17:53

bin zwar kein nerd oder sonstwie super bewandert in linux

@ FrauBlume

Ich bin auch kein Nerd oder gar "super bewandert in linux"
Die Konsole sagt auch mir manchmal wie bekloppt ich bin:

gerold@gerold:~$ cd konsole
bash: cd: konsole: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

[/quote](habe mir bei der installation helfen lassen :-))

was auf keinem Fall weiter schlimm ist !

und nimmt auch kontakt

apropos kontact !

Zitat:
Kontact entstand aus der Überlegung heraus, dass es in der KDE-Umgebung bis dahin keinen Groupware-Client gab. Da aber bereits viele Einzelprogramme zur Verfügung standen, die zusammen alle benötigten Funktionen für einen Groupware-Client bereitstellen, entschied man sich, diese in einem Programm zu bündeln. Dabei wurde aber von Anfang an Wert darauf gelegt, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, alle Programme auch einzeln zu starten. So entstand Kontact, das erstmals in KDE 3.2 enthalten war.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kontact

linus rockt immer !

Richard Stallman Free Software Song

Anmerkung:
Richard Stallman kann nun wirklich nicht gut singen.
Das muss er auch nicht !
Seine Software ist "geil genug",wäre für "DSDS" viel zu Schade und war immer Frei !
Und nur DAS zählt !

edit:
wenn ich denn mal irgendwann die Codes dieser Editors ...
Zuletzt geändert von gerold123 am 28.01.2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon moutardine am 28.01.2008, 18:44

... aaalso, der neueste Stand der Dinge ist folgender (aber erst nochmal danke für Eure Unterstützung ; ) :

nachdem ich heute nochmal ausgiebig rumgesurft & mir u.a. Anfänger-Tutorials bzgl der Konsole durchgelesen hab (und diese dabei natürlich auch ausprobiert ; ) weiss ich nun, dass das Linux, das auf dem eeepc ab Werk installiert ist, eine von Asus nochmal angepasste Xandros-Variante ist, für die es überhaupt noch kaum Software gibt, die man installieren kann, ohne mit Kompatibilitätsschwierigkeiten rechnen zu müssen. Und das ist für mich, die ich mit Leidenschaft ruminstallier & -konfigurier, einfach tödlich... so bin ich denn grade dabei, mir einen bootablen WinXP-USB-Stick zu basteln und Linux erstmal wieder ad acta zu legen - aus dem Linux-Newbie wird also schon wieder ein XP-Oldie... sorry... ; )

Das Pidgin-Problem scheint nach meinen Recherchen am Router zu liegen, ich bin nicht die einzige, die das Problem hat - bei einigen hat es geholfen, die firmware upzudaten, aber meine ist schon auf dem neuesten Stand...

Geärgert hat mich auch, dass man die eingebaute Webcam des eeepc unter Linux gar nicht nutzen kann...

Tja, so hat mich der doofe Willy also doch (vorerst) wieder gekescht... :hammer:
Bild
moutardine
Adminsenfer
Adminsenfer

Beitragvon gerold123 am 28.01.2008, 19:00

Smiley_emoticons_headbash

Lol !

http://de.youtube.com/watch?v=MAJaKs_2E4k
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon ocean am 28.01.2008, 20:23

@moutardine

auf deinem eeepc kannst du auch xp istallieren (auch wenn mich gerold jetzt killt^^)... funzt prima ... nur der internet explorer ist da net so toll (wegen festergröße ..... den nutzt du ja eh nicht ^^) .... beim opera kann man die festergröße eistellen damit wäre des prob auch behoben^^
ich hab eigentlich nie das bedürfnis mich auszuloggn™
ocean
Adminsenfer
Adminsenfer

Beitragvon ocean am 28.01.2008, 20:33

[quote=gerold123]
Smiley_emoticons_headbash

Lol !

http://de.youtube.com/watch?v=MAJaKs_2E4k
[/quote]

hammmmmmmmmmer

einfach nur der hammer :omg::hammer:

ich schau ja nie sowas an aber wenn man das sieht ... das ist nur abzocke ... wer da anruft selber schuld:rot:
ich hab eigentlich nie das bedürfnis mich auszuloggn™
ocean
Adminsenfer
Adminsenfer

Beitragvon moutardine am 28.01.2008, 20:35

ich weiss, ocean, hatte ich doch geschrieben, dass ich das machen würde, (XP installieren) in meinem letzten Post... ; )
bin übrigens grade dabei... (und zwar von nem USB-Stick aus...; )

Dass das möglich ist, wusste ich schon vor dem Kauf, aber ich war ja wirklich mal neugierig auf Linux... da das aber so ein abgespecktes, verfremdetes Linux ist, für das es kaum Softs gibt... das ist dann doch nichts für mich... ; )
Bild
moutardine
Adminsenfer
Adminsenfer

Beitragvon gerold123 am 28.01.2008, 20:37

auf deinem eeepc kannst du auch xp istallieren

oder noch viel besser das:
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-rel ... e-i386.iso

(auch wenn mich gerold jetzt killt^^).

Ich kille Dich nicht,
(Warum auch)
ich quäle Dich statt dessen mit Musik:
(Zwinkern)
http://de.youtube.com/watch?v=CewEcVdd0MA
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Beitragvon FrauBlume am 29.01.2008, 11:38

hei,

also ich muss sagen, seit ich kubuntu habe nutze ich windows kaum. habe zwar eine vmware mit xp und sogar vista (:weinen:), aber kubuntu ist echt super. ich finde auch, dass es super viel software dafür gibt (mehr als ich z.b. brauche...) aber gut, viele software und auch hardware hersteller unterstützen linux nicht. eine riesen sauerei wenn ihr mich fragt, aber was soll man tun???? außer konsequent windows vermeiden, was leider nicht so einfach ist....

lg frau blume
FrauBlume
scharfer Senfer
scharfer Senfer

Beitragvon gerold123 am 29.01.2008, 17:49

auch hardware hersteller unterstützen linux nicht

Weil diese bedauerlicherweise am "redmondschen Tropf" hängen.
Natürlich ist es schon arg wenn man [/quote]:
die eingebaute Webcam des eeepc unter Linux gar nicht nutzen kann

In diesem Fall rate ich Euch:
Reklamiert diese Hardware,egal ob Book,Drucker oder Dual Brenner !
Der Händler muss diese (meines Wissens) klaglos zurücknehmen.

kubuntu ist echt super.

@FrauBlume

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wie recht Du doch hast.
Ubuntu,egal ob mit KDE,Gnome oder xfce wird mittlerweile
jedem Anspruch gerecht, ist gut dokumentiert (http://wiki.ubuntuusers.de/) und mehr als nur einsteigerfreundlich .
Und Software gibt es obendrein zu Hauf per Paketverwaltung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwalt ... waltung%29

Ich hoffe das die "Kreidefelsenfraktion" sich dieser annimmt und
den USB Stick in die Mülltonne verbannt.

windows vermeiden, was leider nicht so einfach ist....

Welche Programme vermisst Du unter Ubuntu oder meinst damit
die speziell für Win. entwickelten Games ?

have a lot of fun !

gerold

bei YouTube gefunden:
http://youtube.com/watch?v=ncFv75oCoYY
gerold123
extrascharfer Senfer
extrascharfer Senfer

Nächste

Zurück zu Software Tipps