Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00a59e5/esboard/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 942: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3571: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3573: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3574: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3575: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
Das Ehrensenf-Board • Thema anzeigen - Worte

Worte

Bild
Der Senf zu Gott + der Welt / • Willkommen im Senfboard! / • Spielzimmer (> nur sichtbar für registrierte Senfer)

Worte

Beitragvon PdG am 29.11.2011, 20:51

Die Passanten unserer Welt sind nicht nur die Menschen auf den Straßen unserer Stadt, sondern auch die Worte unserer Sprache. Wie ein Mensch, den wir auf der Straße sehen und der uns durch einen Blick, ein Lächeln, eine zerstreute Geste seine Geschichte erzählt und uns berührt, begegnen wir auf den Straßen, Wegen, in den kleinen Gassen unserer Sprache, auf denen wir so ständig und so selbstverständlich unterwegs sind wie auf den Trottoirs unserer Heimatstadt Worten, die uns besonders berühren - weil sie etwas bezeichnen, das uns plötzlich ganz unmittelbar nahegeht, weil sie uns etwas über uns selbst erzählen und über die Menschen, die uns wichtig sind.

Ich würde mich auf die Worte freuen, die Euch begegnen Bild - erzählt sie: mit je einem Satz - was sie allgemein bedeuten, was sie für Euch bedeuten! Ich fange mal an, mit einem Wort, das mir heute begegnet ist:

Alterität - der Sinn für die Realität der anderen

Das mit-den Augen-des-anderen-sehen, seiner Wahrnehmung nachzuspüren, seine Realität zu empfinden, ist etwas, das Dich wie nichts anderes mit dem Menschen verbindet, der Dir nahesteht - Du lernst, ihn ganz zu verstehen, und Du lernst, ihn zu lieben, für seine Stärken wie für seine Schwächen (nicht, weil es Stärken oder Schwächen sind, sondern weil sie zu dieser Person gehören).
Benutzeravatar
PdG
Adminsenfer
Adminsenfer
 
Beiträge: 3902
Registriert: 02.03.2007, 01:22

Zurück zu Stammtisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron